Sonntag, 12. Januar 2014

Tödlicher Lawinenunfall auf der Ruderhofspitze am 11.01.2014

Am späten Nachmittag des 11.01.2014 löste ein Paar aus Deutschland knapp unterhalb des Gipfels der Ruderhofspitze im Stubaital ein großes Schneebrett aus. Beide wurden mitgerissen. Die Frau hatte Glück und wurde vor einem Felsabbruch "ausgespuckt". Sie blieb unverletzt. Der Mann wurde über die Felsen mitgerissen. Bei einbrechender Dunkelheit sowie starkem Höhenwind wurde die Frau noch ausgeflogen. Die Suche nach dem Mann konnte erst am 12.01. in der Früh gestartet werden.

Aufgrund eines aus dem Schnee herausragenden Fußes wurde der Mann am 12.01. gegen Mittag gefunden.

Gemeinsam mit einem unserer Beobachter sowie der Alpinpolizei führten wir heute die Erhebungen durch. Kurzes Fazit: Frischer Triebschnee im Gipfelbereich war die primäre Ursache der Lawinenauslösung. Durch diese Zusatzbelastung löste sich in Folge ein großes Schneebrett in tieferen Schichten. Lawinenanriss meist um 1m, teilweise auch höher. Als sekundäre Gleitfläche spielten kantige Kristalle unterhalb eines Schmelzharschdeckels eine Rolle.

Das Problem gab es nur im Gipfelbereich. Sämtliche darunter durchgeführte Stabilitätsuntersuchungen zeigten in dieser Exposition eine durchwegs stabile Schneedecke.

Nähere Details mit Fotos und Profilen folgen morgen, vermutlich schon vor 07:30 Uhr.