Dienstag, 12. Dezember 2017

Ein erster Rückblick auf den markanten Föhneinbruch…

Die Prognosen der ZAMG-Wetterdienststelle haben sehr gut gepasst: Das Wetter war ausgesprochen turbulent.
 
Föhnsituation in Innsbruck vom 11.12. und 12.12.2017…
 
Auf den Bergen wehte ein Orkan, wie schon lange nicht mehr.
 
Die in Tirol maximal gemessene Windböe betrug 236km/h. Eindrucksvoll, was die Windmesser der automatischen Wetterstationen so alles aushalten
 
Nicht alltäglich…
 
Die Hauptniederschlagsgebiete lagen entlang des Alpenhauptkammes sowie im südlichen Osttirol. Am besten lassen sich diese – auch aufgrund des Regens bis zumindest in mittlere Höhenlagen hinauf – anhand der Niederschlagskarte des Hydrographischen Dienstes Tirol erkennen.
 
Die Station Timmelsjoch zeigte die höchsten Niederschlagswerte an.
 
Auf den Bergen kamen somit lokal bis zu 100cm Neuschnee dazu. Erste Informationen über Lawinenaktivität haben wir aus den Südlichen Ötztaler Alpen erhalten. Dort verzeichnete man sehr gute Sprengerfolge, beobachtete aber auch spontane Lawinen in allen Expositionen, die teilweise bis zum Grund abgingen.
 
Wintersportler sollten im ungesicherten Gelände derzeit über sehr gutes lawinenkundliches Wissen verfügen.