Donnerstag, 7. Mai 2020

Vorsicht: Über Tirol verteilt weitere, zum Teil großflächige Lawinenabgänge im Nordsektor oberhalb von 2800m!

Seit gestern, dem 06.05. wurden wir sowohl von der Leitstelle Tirol als auch von Wintersportlern über weitere, zum Teil großflächige Lawinenabgänge informiert: Saumspitze im Verwall (ca. 3000m, Nord), Mittlerer Spiegelkogel in den Ötztalern (ca. 3300m, Nord), Schrankogel in den Stubaiern (ca. 3000m, Nordost), Taschachferner im Pitztal (ca. 2800m, Nord), Schartenkogel in den Stubaiern (2800m, Nord), Hochgall am Osttiroler Hauptkamm (3270m, Nord), Defereggental (2800m, Nord). Mehrmals waren Personen beteiligt. In einem Fall, und zwar auf der Saumspitze im Verwall wurden zwei Personen verletzt.

Sämtliche Lawinen sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf den von uns im vorigen Blogeintrag beschriebenen Schwachschichten abgegangen, also entweder auf kantig aufgebauten Kristallen aufgrund von gm.4 oder auf Graupel (gm.9). Bestätigt wurde dies u.a. auch bei einer, heute am 07.05. von uns im Kaunertal durchgeführten Geländeerkundung auf 3000m in einem Nordwesthang. Dort fanden wir eine ausgeprägte, aufbauend umgewandelte Schwachschicht auf einer Schmelzkruste, darüber Triebschnee. Bei einem Stabilitätstest konnte ein glatter Bruch erzeugt werden (ECTP14). Sämtliche, uns bekannt gewordenen Lawinen haben sich in dem von uns bereits erwähnten Höhen- und Expositionsbereich gelöst, und zwar im Nordsektor oberhalb von 2800m.

Hier zum Überblick ein paar Fotos zu einigen dieser Lawinenabgänge. Bilder sagen da wohl des öfteren mehr als viele Worte...

Schartenkogel (Foto: 06.05.2020)

Saumspitze Übersicht (Foto: 07.05.2020)

Saumspitze Detailansicht mit Aufstiegsspur (Foto: 07.05.2020)

Niederschlag vom 05.05. auf den 06.05. in Tirol. Maximum war im Westen des Landes

Mittlerer Spiegelkogel (Foto: 07.05.2020)

Taschachferner (Foto: 07.05.2020)

Schrankogel. Lawine wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit von Personen fernausgelöst (Foto: 07.05.2020)

Lawinenabgang Defereggental, 2800m, Nord auf Graupel (Foto: 07.05.2020)