Mittwoch, 12. September 2018

Einladung & erster Überblick: ISSW 2018 Innsbruck - International Snow Science Workshop


Der weltweit größte Kongress zur Schnee- & Lawinenkunde findet vom 07. - 12. Oktober 2018 erstmals in Innsbruck statt. Egal ob Lawinenprognostiker, Forscher oder Praktiker: die ganze Welt des Schnees wird sich für einige Tage auf Tirol konzentrieren.

Rund 1.000 lokale, nationale und internationale Teilnehmer aus Wissenschaft und Praxis werden auf der ISSW2018 erwartet. Die ISSW fördert wie keine andere Fachkonferenz den internationalen und fachübergreifenden Austausch zwischen Schneeexperten. Unterschiedliche Präsentationsmöglichkeiten, wie Fachvorträge, Posterpräsentationen und Podiumsdiskussionen, sowie die Einbindung einer internationalen Fachmesse, ermöglichen den direkten Kontakt mit einem breiten Fachpublikum.

Wir möchten hiermit alle Interessierten recht herzlich zu dieser Großveranstaltung als Einstimmung auf die kommende Wintersaison einladen. Seid bei dem Event in Sachen Schnee dabei!


Wann und wo findet die ISSW genau statt?


Von
Sonntag Abend
07.10.2018
bis
Freitag Abend
12.10.2018
im Congress-Zentrum Innsbruck

Congress Innsbruck mit Blick auf die Nordkette


Für Schneesportler - Tag der offenen Tür


Am Mittwoch den 10.10.2018 findet erstmals in der Geschichte der ISSW ein Tag der offenen Tür - Public Day statt: 
Der Public Day startet um 12:30 Uhr mit einer Führung durch den Poster- und Messebereich, findet seine Höhepunkt in Vorträgen und einer Podiumsdiskussion (u.a. Rudi Mair mit unserem Projekt ALBINA - Lawinenlagebericht für Nordtirol, Südtirol, Trentino) und findet seinen Ausklang mit einem Public Welcome bei einem Buffet. Er wird auf Deutsch abgehalten.

Der Eintritt ist frei und ein Besuch wird von unserer Seite vor allem für interessierte Schneesportler wärmstens empfohlen.
Mehr Informationen zum Tag der offenen Tür unter: https://issw2018.com/de/programm/public-day.html


Die Themen - das vollständige Programm der ISSW


Das Programm gliedert sich ganz nach dem ursprünglichen Motto der ISSW "A merging of theory and practice", einem Verschmelzen von Theorie und Praxis:


Die Teilnahmegebühren für den "offiziellen" Konferenzteil mit den wissenschaftlichen Vorträgen und Posterpräsentationen der Beitragenden finden sich hier: https://issw2018.com/de/teilnahme/abstracteinreichung-und-registrierung.html

Es gibt Tageskarten, 1/2-Wochenkarten und natürlich welche für die gesamte Kongresswoche sowie Studententarife.
Der Hauptteil besteht aus General Topics die immer vormittags stattfinden (bspw. Lawinenwarnung, künstliche Schneeerzeugung oder Lawinenausbildung) und den Special Topics (bspw. Lawinenunfälle, Lawine und Recht) am Nachmittag.

In den kommenden Wochen werden wir via Blog noch genauer über das Programm und vor allem über die für Wintersportler interessanten Inhalte berichten.

Die Beiträge aus Wissenschaft und Praxis

Ausgeglichene Bewertungen der Beiträge nach Theorie und Praxis
Etwa 400 Beiträge (Extended Abstracts) wurden über den vergangenen Sommer abgegeben - davon beispielsweise 20 unter Mitarbeit des LWD Tirol. Neue Ansätze zu Lawinenschutzmaßnahmen, Lawinen-Ausbildungskonzepte, Auswertungen zur konsistenten Gefahrenbeurteilung benachbarter Warndienste und viele, viele, viele mehr. Aus diesen Beiträgen werden etwa 150 Vorträge gehalten, die die Inhalte der Abstracts in einzelnen Sitzungen (Oral Sessions) zu den jeweiligen Themengebieten kurz präsentieren. Es gibt insgesamt 19 Sitzungen (Sessions) aus Vorträgen oder Postern. Die übrigen Beiträge werden in den Hallen des Congress Innsbruck als Poster (Poster Session) präsentiert. Diese werden über die gesamte Konferenzwoche ausgestellt, wobei es zu jedem Themenblock einen Zeitraum geben wird in dem die Beitragenden bei ihrem Poster anwesend sind um Fragen zu klären und intensiver darüber diskutieren zu können.

Die Abstracts werden nach der ISSW im Internet veröffentlicht, dazu zu einem späteren Zeitpunkt mehr...

Das Rahmenprogramm

Eine Exkursion findet in Kooperation mit der Bergrettung Tirol am Stubaier Gletscher statt
Neben den thematisch geordneten Sitzungen aus den eingereichten Beiträgen gibt es Beitrags-unabhängige, über die ganze Woche verteilte Trainingskurse (Training Courses) , am Mittwoch Exkursionen (Field Trips) und den gemütlichen Teil jeden Abend. Bitte um Beachtung: Am Rahmenprogramm wie auch an den Sitzungen kann man - im Gegensatz zum Tag der offenen Tür - nur mit gültigem Ticket teilnehmen.


Die Sprachen - Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch

Vorträge und Posterpräsentationen zu den meisten Themen finden auf Englisch statt. Dutzende Dolmetscher und hunderte von Headsets stehen bereit um jeweils in alle anderen der vier Konferenzsprachen zu übersetzen. 



Fazit

Die ISSW findet nur alle zwei Jahre statt, wobei sich der Austragungsort zwischen Europa, Kanada und den USA abwechselt. Dieses unvergleichliche Event wird damit bei uns nicht mehr so schnell gastieren - lasst es euch nicht entgehen!