Freitag, 5. Mai 2023

Nach guten Firnbedingungen wieder Eintrag von Wärme und Regen

 Kurz vorweg

Nach zwei Tagen mit perfekten Firnbedingungen und einem tageszeitlichen Anstieg der Gefahr von nassen Lawinen, wird das Wetter nun wieder unbeständiger. Am Samstag, 06.05., wird es etwas kühler. Es wechseln sich Sonne und Wolken ab. Hier und da können Schauer und Gewitter durchziehen. Sonntag, 07.05., wird es wieder warm mit einem Mix aus Sonne, Wolken und gewittrigen Schauern. Dementsprechend kann die Lawinengefahr lokal sehr unterschiedlich sein. Gefahrenstellen für nasse Lawinen sind v.a. an steilen, eher schneearmen Schattenhängen oberhalb von 2600m. Dort, wo die Temperaturreserven in der Schneedecke fast aufgebraucht sind und wir kantige Schwachschichten finden, sind spontane Lawinen möglich.

Rückblick auf die vergangenen Tage und Ausblick aufs Wochenende
In den letzten Nächten konnte die Oberfläche der Schneedecke gut abkühlen. Es entstand ein tragfähiger Schmelzharschdeckel, der im Tagesverlauf aufweichte und in hohen Lagen und im Hochgebirge je nach Exposition für perfekte Firnverhältnisse sorgte.

Geißlehnscharte am 04.05.: Der lange Anstieg wurde mit perfekten Firn belohnt.

Die wenigen Information aus der Schneedecke durch beobachtete Profile und Schneedeckenmodelle, die uns derzeit noch erreichen, zeigen, dass es v.a. oberhalb von 2600m an Schattenhängen noch Temperaturreserven gibt. Je mächtiger hier die Schneedecke noch ist, desto größer sind diese.
 
Schneeprofil vom 04.05. an der Geißlehnscharte: Der Temperaturverlauf in der Schneedecke zeigt, dass es noch Temperaturreserven gibt. Die Schneehöhe des Standorts ist überdurchschnittlich.

In tieferen Lagen und dort, wo es weniger Schnee hat, wurden auch hochgelegene Schattenhänge das erste Mal durchfeuchtet. Wie in den letzten Blogeinträgen berichtet, war die Aktivität wohl am Wochenende vor dem 01.05. am höchsten. Auch in den letzten Tagen erreichten uns immer wieder eindrückliche Bilder, die Lawinen aus dieser Perioden zeigen.
 
Durchs Fernrohr beobachtet: Nasse Lawinen bis ins Gipfelniveau, wie hier am Ochsenbug in Osttirol. Exposition Süd, 3000m (Foto: 04.05.2023)

 
Große, spontane, nasse Lawine an der Schlicker Seespitze in den Stubaier Alpen; vermutlich vom Samstag, 29.04., oder Sonntag, 30.04. (Foto: 04.05.2023)


 
Endlich mal guter Firn - aber leider schon wieder vorbei. Durch die Wetterentwicklung der kommenden Tage erwarten wir kaum gute Firnverhältnisse. 

Nach klarer Nacht vom 03.05. auf 04.05. sackte die Oberflächentemperatur auf -10° C. Mit der tageszeitlichen Erwärmung stieg sie markant an (roter Pfeil) und konnte auch aufgrund der höheren relativen Feuchte in der Luft in der Nacht auf 05.05. nicht mehr so stark auskühlen.

Andere Wetterstation aber gleiches Bild: Nach klarer Nacht vom 03.05. auf 04.05. sackte die Oberflächentemperatur auf -10° C. Mit der tageszeitlichen Erwärmung stieg sie markant an (roter Pfeil) und konnte auch aufgrund der höheren relativen Feuchte in der Luft in der Nacht auf 05.05. nicht mehr so stark auskühlen.

Verminderte Abstrahlung, gewittrige Schauer und Wärmeeintrag werden die Schneedecke, v.a. dort wo sie noch nicht durchfeuchtet wurde, wieder schwächen. Schneequalität und Schneedeckenstabilität werden wohl schlecht bis sehr schlecht ausfallen. Gefahrenstellen für nasse Lawinen sind v.a. an steilen, eher schneearmen Schattenhängen oberhalb von 2600m. Dort, wo die Temperaturreserven in der Schneedecke fast aufgebraucht sind und wir kantige Schwachschichten finden, sind spontane Lawinen möglich.

Zum Schluss noch ein paar Bilder zur Schneebedeckung: 

Während in den vergletscherten Gebieten noch mehr als ausreichend Schnee für Wintersport vorhanden ist ... (Foto: 04.05.2023)

... kann die Routenfindung für den Weg ins Tal mitunter schwierig werden. (Foto: 04.05.2023)