Freitag, 17. Mai 2019

Weiterhin winterliche Bedingungen auf den Bergen - das Wetter bleibt wechselhaft

Weiterhin unbeständig und kühl

Das wechselhafte und für die Jahreszeit zu kühle und eher feuchte Wetter hält an.

Wochenrückblick: Unbeständig!

Zum Vergleich der Winterrückblick: Hochalpin werden derzeit häufig die maximalen Gesamtschneehöhen des Winters gemessen.

Beachtlich viel Neuschnee auf den Bergen

Tief winterliche Bedingungen auf der Regensburger Hütte (Foto: 12.05.2019)

Wie schon im vorigen Blogeintrag geschrieben, wird Neuschnee während einer Wetterbesserung rasch geschwächt. Dies hat mit der im Vergleich zum Hochwinter viel höheren Strahlungsenergie zu tun. Wir beobachten deshalb auf den Bergen derzeit zahlreiche Lawinenabgänge. Dabei handelt es sich meist um Lockerschnee- und vereinzelte Gleitschneelawinen.

Lockerschneelawinen auf der Nordkette (Foto: 17.05.2019)

Gleitschneelawine auf der Nordkette (Foto: 11.05.2019)

Bezüglich Schneebrettlawinen gilt das im vorigen Blogeintrag Gesagte. Wir gehen davon aus, dass Schwachschichten aufgrund von gm.4 (Gefahrenmuster kalt auf warm) in größeren Höhen vorhanden sind und unter ungünstigen Voraussetzungen gestört werden können. Allerdings wissen wir aufgrund fehlender aktueller Schneedeckenuntersuchungen keine neuen Details hinsichtlich jener Bereiche, wo Schneebrettlawinen am ehesten aufgrund von gm.4 ausgelöst werden können.
Zudem ist nach Neuschneefällen zusätzlich auf weitere, mögliche Schwachschichten zu achten: lockerer, überwehter Neuschnee; Graupel; Oberflächenreif im schattigen, kammnahen Gelände (Nigg-Effekt).

Um diese Jahreszeit keine Seltenheit: Graupel. Hier im Defereggental. Graupel kann immer dann eine Schwachschicht bilden, wenn sich dieser etwas mächtiger abgelagert hat (cm-Bereich). Zentralosttirol (Foto: 15.05.2019)

Unterwegs im Bereich der Franz-Senn-Hütte. Wie im Hochwinter!

Es dauert noch, bis Almwege schneefrei sein werden...Tuxer Alpen (Foto: 02.05.2019)

Auch schon mehrmals angesprochen. Gefahr von Wechten nicht unterschätzen! Silvretta (Foto 01.05.2019)

Werden wohl keine Freude mit dem späten Ausapern haben: Murmeltiere (im Vordergrund). Silvretta (Foto: 01.05.2019)