Dienstag, 11. Mai 2021

Föhn bricht zusammen - Neuschnee und Wind führen zu einem Anstieg der Lawinengefahr

Der Winter will kein Ende nehmen...


Während der vergangenen Tage blies auf den Bergen kräftiger Süd-Föhn. Heute am 11.05. bricht der Föhn zusammen. Im Süden des Landes hat bereits Niederschlag eingesetzt. Im Norden wird dies mit Eindringen einer Kaltfront aus Westen während der Abend- bzw. Nachtstunden der Fall sein. 


Windspitzen knapp unter 150km/h am Patscherkofel
Windspitzen knapp unter 150km/h am Patscherkofel


Niederschlagskarte 11.05. 15:00 Uhr. Im Süden hat mancherorts bereits Niederschlag eingesetzt. "Hot spot" aktuell das Timmelsjoch


Anfänglich soll es noch auf etwa 2500m hinauf regnen. Die Schneefallgrenze wird sich dann mit der Kaltfront zwischen etwa 1500m und 2000m einpendeln (im Norden tiefer als im Süden).



48h-Neuschnee-Vorhersage


Lawinengefahr steigt


Einiges an Neuschnee, zusammen mit Wind, wird die Lawinengefahr ansteigen lassen. Wir rechnen im hochalpinen Gelände in den neuschneereichen Gebieten mit teilweise größeren spontanen Lawinenabgängen. Diese Aussage stützt sich aktuell auf eine Rückmeldung einer großflächigen, oberflächennahen Schneebrettlawine im Bereich der Östlichen Simonyspitze in der Venedigergruppe sowie aufgrund von Prozessdenken. 



Spontaner Lawinenabgang bei der Östlichen Simonyspitze (Foto: 09.05.2021)


Wir gehen davon aus, dass sich hochalpin mancherorts eine oberflächennahe Schwachschicht aufgrund des Gefahrenmuster "kalt auf warm" (gm.4) gebildet hat. Bei entsprechender Zusatzbelastung durch den Neuschnee ist davon auszugehen, dass Schneebretter auch großflächiger von selbst abgehen können. Zudem werden frische Triebschneepakete in großen Höhen kurzfristig mitunter durch Wintersportler zu stören sein (Schwachschicht ev. überwehter Pulver bzw. Graupel). Vermehrt werden solche Gefahrenstellen im kammnahen, sehr steilen Gelände anzutreffen sein.



Rasche Aktivierung des Neuschnees bei (diffuser) Strahlung


Neuschnee um diese Jahreszeit reagiert extrem rasch auf Wärme- und Strahlungseinfluss. Spätestens ab Donnerstag, wenn es zumindest lokal aufzulockern beginnen wird, erwarten wir einen raschen Festigkeitsverlust des Neuschnees. Einerseits werden zahlreiche Lockerschneelawinen aus extrem steilen Gelände zu beobachten sein. Andererseits sind durch den Wärmeimpuls aber auch spontane Schneebrettlawinen denkbar. Lockerschnee- wie auch Schneebrettlawinen können in Folge in der Sturzbahn zum Teil auch die durchnässte Schneedecke mitreißen.


Spontane Schneebrettlawinen vom 10.05.2021 aufgrund fortschreitender Durchnässung der Schneedecke in Schattenhängen. Höhenbereich um 2500m


Zurückhaltung und Erfahrung


Wir erwarten also eine Situation, während der Wintersportler über gute Erfahrung in der Lawinenbeurteilung verfügen und eher defensiv unterwegs sein sollten. Zudem Vorsicht unterhalb von hochgelegenen und steilen Einzugsgebieten im Bereich von kanalisierten Lawinenbahnen. Dort können Lawinen mitunter auch in tiefere Höhenlagen vorstoßen und z.B. Wanderwege oder Forststraßen gefährden.