Donnerstag, 6. Mai 2021

Auf den Bergen teils noch recht winterlich - sehr warmes Wochenende steht bevor - Gefahr von Nassschneelawinen steigt

Wärmeimpuls birgt erhöhtes Potential an Nassschneelawinen


Auf den Bergen liegt noch viel Schnee


Die ZAMG-Wetterdienststelle wies heute in einer Aussendung auf die zwischen Sonntag, 09.05. und spätestens Mittwoch 12.05. zu erwartende starke Erwärmung mit vermehrter Schneeschmelze hin. Dies hat unmittelbar mit den für die Jahreszeit noch beachtlichen Schneemengen zu tun. Gerade in Schattenhängen liegt bis zumindest in mittlere Lagen hinunter für die Jahreszeit überdurchschnittlich viel Schnee. Ähnlich ist es in in großen Höhen in allen Hangrichtungen. 



Überblick der Gesamtschneehöhe vom 06.05.2021



Sehr bezeichnendes Foto für die Schneelage in mittleren Höhenlagen: Südseitig aper, nordseitig sind Abfahrten teils noch bis zu den Ausgangspunkten von Touren möglich. Nördliche Stubaier Alpen (Foto: 30.04.2021)


Die seit 1961 im Flachen gemessenen Rekordschneehöhen in Obertilliach sind inzwischen Geschichte... 


Vorsicht! Lawinengefahr steigt mit Erwärmung und vorhergesagtem Regen!


Für die Lawinengefahr bedeutet diese Wetterprognose eine erhöhte Lawinenaktivität. 



Erwärmung wird während der kommenden Tage zu vermehrten Lawinenabgängen führen. Bild stammt aus dem Defereggental vom 29.04.2021


Nach der von heute, 06.05. während der Nachtstunden über Tirol ziehenden Kaltfront, die zwischen 10 und 30cm Neuschnee bringen soll, werden spätestens am Samstag, mit rascher Wetterbesserung zahlreiche Lockerschneelawinen aus extrem steilem Gelände zu beobachten sein. 



Neuschneeprognose vom 06.05. auf den 07.05.2021


Insbesondere in kammnahen Windschattenhängen steigt dann kurzfristig in großen Höhen auch die Wahrscheinlichkeit an, dass Wintersportler Schneebrettlawinen in Form von frischen Triebschneeansammlungen auslösen können. Ab Sonntag, 09.05., an jenem Tag, wenn sommerliche Temperaturen bei einer 0°-Grenze von 3900m (!) vorhergesagt werden, schreitet die Durchfeuchtung der Schneedecke voran. Insbesondere in Schattenhängen, wo bisher die Durchnässung noch nicht bis in tiefere Schichten vorgedrungen ist, können Lawinen auch in tiefere Schichten brechen und mitunter gefährlich groß werden. (Vorsicht zum Teil auch im Bereich von Forststraßen oder Wanderwegen unterhalb von höher gelegenen Einzugsgebieten!) Die Gefahr solcher Lawinen verschärft sich voraussichtlich ab Montag abends (10.05.), wenn es von Süden, den Alpenhauptkamm noch betreffend, bis etwa 3000m regnen soll. Anbruchgebiete von Schneebrettlawinen sollten sich grob ab etwa 2400m aufwärts befinden.


In großen Höhen schattseitig ev. heimtückische Lawinensituation durch gm.4 (kalt auf warm)?


Ein Lawinenabgang in der Steilflanke der Petersenspitze im hinteren Pitztal deutet auf eine oberflächennahe Schwachschicht hin, deren Entstehung eventuell mit einer raschen Entwicklung des Gefahrenmusters "kalt auf warm" zu tun haben könnte. Es handelt sich um einen Höhenbereich um 3000m. Ebenso möglich, aber in diesem Fall etwas unwahrscheinlicher ist eine massivere Graupeleinlagerung während der kürzlichen Schneefälle. Aktuell fehlen uns Schneedeckenuntersuchungen aus diesem Höhenbereich, die nähere Rückschlüsse zuließen.


Die Schneebrettlawine löste sich während der Abfahrt von Wintersportlern. Die scharfe Höhengrenze mitten im Hang kann mit erhöhter Wahrscheinlichkeit gm.4 (kalt auf warm) zugeordnet werden.




Rückschau auf die vergangene Woche


Wechselhaft


Mehrmals in Folge - so auch diesmal - charakterisieren wir die vergangene Woche als wechselhaft. Wechselhaft war sowohl das Wetter, wechselhaft waren auch die Lawinenverhältnisse. 



Für die Jahreszeit meist zu kühl, immer wieder Niederschlag, zwei Schönwettertage, auf den Bergen meist sehr windig


Lockerschnee- und Schneebrettlawinen, aber auch gute Verhältnisse mit Pulverschnee


Freitag, 30.04., kann zumindest in Nordtirol als anfangs recht "dampfinger" Tag charakterisiert werden. Wolken zogen nach nächtlichen Niederschlägen ab. Die Strahlung war diffus, der Wärmeimpuls in die Schneedecke hoch. Im Nachhinein betrachtet ein Tag mit vermehrten Lawinenabgängen - u.a. auch Schneebrettlawinen in den damals vorhergesagten Höhenbereichen. Häufig wurden Schneebrettlawinen auch von Lockerschneelawinen ausgelöst.


Wolkenbänke an den Hängen führen zu dieser Jahreszeit bei Sonneneinstrahlung zu vermehrter langwelliger Rückstrahlung und dadurch rascherer Durchfeuchtung der Schneedecke. Grießkogelgruppe (Foto: 30.04.2021)



Bald nach Aufnahme des obigen Fotos lösten sich Lawinen von selbst. Anfänglich Lockerschnee-, dann Übergang in Schneebrettlawine. Grießkogelgruppe (Foto: 30.04.2021)



Schneebrett- und Lockerschneelawinen. Nördliche Stubaier Alpen (Foto: 30.04.2021)



Am 01.05.2021 löste sich unmittelbar unterhalb von Felsen schattseitig aufgrund fortschreitender Durchnässung eine Schneebrettlawine, die zu einer Suchaktion führte. Niemand wurde verschüttet. Axamer Lizum (Foto: 01.05.2021)



Das Foto stammt auch von der Axamer Lizum und wurde am 04.05. aufgenommen. Die Lawinenabgänge dürften vom 30.04. und 01.05. stammen.


Eine Kaltfront brachte am 02.05. und 03.05. Neuschnee - zum Teil auch (sehr kurzfristig) guten Pulver in großen Höhen...



48h Differenz der Schneehöhe: Schneefälle ab 01.05. abends



Nicht, dass der falsche Eindruck entsteht: Die vergangene Woche stand häufig auch im Zeichen recht guter Bedingungen. Pulvertraum in den Nördlichen Stubaier Alpen (Foto. 03.05.2021)



Bezeichnend für die Jahreszeit: Zahlreiche Lockerschneelawinen nach Schneefällen. Defereggen (Foto: 03.05.2021)


Starker Westwind auf den Bergen führte zu Verfrachtungen. Mieminger Kette. (Foto: 05.05.2021)



Einstellung des täglichen Lawinenreports ab kommendem Wochenende


Wir zitieren hier den Text aus dem Blog unserer Südtiroler Kollegen: "Am kommenden Wochenende erscheinen die letzten Lawinenreporte der Saison. Kein Lawinenreport bedeutet aber nicht, keine Lawinengefahr. Auf den Bergen liegt momentan noch viel Schnee, dementsprechend gilt es die Lawinengefahr zu berücksichtigen. Informationen über Schnee- und Lawinenlage werden besonders bei großen Änderungen weiterhin im Blog veröffentlicht."