Samstag, 8. Mai 2021

Information über Lawinenereignisse am Samstag, 08.05.2021

Am heutigen Samstag, 08.05. nützten zahlreiche Wintersportler das gute Wetter und die überwiegend recht günstigen Verhältnisse, um im Gelände unterwegs zu sein. Die Schneedecke war während der Morgenstunden (außer hochalpin) gut gefroren. Vielfach konnte man somit bei der Abfahrt tollen Firn genießen. Während des Tages führte oberflächennahe Durchfeuchtung mancherorts zu kleineren Lawinenabgängen - meist waren es Lockerschneelawinen. 

In großen Höhen allerdings wehte eisig kalter Wind, der im Kammbereich ziemlich umfangreiche Triebschneepakete bildete. Diese waren, wie sich herausstellte, immer wieder auch störanfällig und wohl die primäre Ursache der uns heute bekannt gewordenen Lawinenereignisse (z.T. vermutlich auch in Kombination mit dem Gefahrenmuster "kalt auf warm" (gm.4) bzw. Graupel (gm.9)]

Hier auf die Schnelle eine Auflistung der gemeldeten Lawinenereignisse: 

09:30 Uhr: Hinterer Brunnenkogel (Stubaier Alpen): 3300m, OSO, unverletzt

09:55 Uhr: Blockkogelferner (Ötztaler Alpen): ca. 3050, NO, unverletzt

10:19 Uhr: Böses Weibele (Schobergruppe): ca. 3000m, NO, 2 Personen mit Airbag, unverletzt

10:49 Uhr: Tonigenkogel (Ridnaungruppe): ca. 2900m, O, Rutsch, unverletzt

11:32 Uhr: Watzespitze (Kaunergrat): 3400m, O, 2 Personen verletzt

11:36 Uhr: Weißkugel (Weißkugelgruppe): 3700m, O


Lawinenunfall Watzespitze. Das Schneebrett brach kammnah, als sich zwei Personen zu Fuß im Aufstieg befanden. Der Kreis zeigt deren Skidepot. (Foto: 08.05.2021)



Übersichtsbild des Lawinenabgangs unterhalb der Weißkugel via Webcam


Detailfoto der Lawine unterhalb der Weißkugel. Der Pfeil zeigt auf bereits mehrere Abfahrtsspuren. Eine Person wurde von dem Schneebrett erfasst und verletzt ins Krankenhaus nach Meran gebracht. (Foto: 08.05.2021)


Für morgen, Sonntag, 09.05. steht ein außergewöhnlich warmer Tag bevor. Die Gefahr von nassen Lawinen wird rasch ansteigen. Die Zeitreserven sind somit deutlich geringer als heute am 08.05. Dies erkennt man aktuell auch an den Wetterstationsgrafiken. 


Die Luft ist aktuell feuchter und wärmer als gestern um dieselbe Zeit. Die Ausstrahlung und Abkühlung der Schneedecke wird über Nacht vergleichsweise schlechter sein. 


Unser Tipp somit: Eher hoch und sehr früh unterwegs und früh wieder am Ausgangsort zu sein. Dabei v.a. kammnahen Triebschnee sowie die Möglichkeit oberflächennaher Schwachschichten (sh. Blog) beachten. Den Müttern alles Gute zum Muttertag!