Montag, 13. Februar 2023

Stellenweise Altschneeproblem - (Leichter) tageszeitlicher Anstieg der Lawinengefahr durch warme Temperaturen und Sonneneinstrahlung

Kurz vorweg: Zum Altschneeproblem gesellt sich oberflächiger Festigkeitsverlust im Tagesverlauf

Das für Lawinenabgänge der vergangenen Wochen vorhandene Altschneeproblem bleibt oberhalb etwa 2000m aufrecht. Inzwischen hat die Anzahl an Gefahrenstellen, wo Schneebrettlawinen ausgelöst werden können, deutlich abgenommen. Lawinen lassen sich v.a. noch im sehr steilen Gelände an Übergangsbereichen von wenig zu viel Schnee auslösen. Seid auch noch im bisher unverspurten, sehr steilen Gelände etwas zurückhaltend.

Hinzu kommt aktuell die zunehmende Durchfeuchtung der Schneedecke während des Tages. In sehr steilen bis extrem steilen besonnten Hängen kann die Schneedecke dadurch an Festigkeit verlieren.  Bei guter Zeiteinteilung wird man zumindest in mittleren Höhenlagen zunehmend mit gutem Firn belohnt.


Festigkeitsverlust der Schneedecke durch warme Temperaturen und Sonneneinstrahlung

Das Prachtwetter mit warmen Temperaturen und intensiver Sonneneinstrahlung bewirkt im Tagesverlauf eine zumindest oberflächennahe Durchfeuchtung der Schneedecke. In schneearmen Bereichen geht die Durchfeuchtung relativ gesehen tiefer in die Schneedecke ein. Eindringendes Wasser in die Schneedecke bewirkt einen Festigkeitsverlust. Dazu muss der zuvor über Nacht gebildete (teilweise schon tragfähige) Harschdeckel aufgeweicht werden.

Es sind vier Szenarien denkbar: (Nachtrag vom 13.02.2023 11:20 Uhr in kursiv)
  • Aus extrem steilem Gelände lösen sich feuchte bzw. nasse Lockerschneelawinen.
  • Diese Lockerschneelawinen belasten die Schneedecke in deren Sturzbahn so sehr, dass in Folge  Schneebrettlawinen ausgelöst werden.
  • Wasser dringt bis zu der für das Altschneeproblem bedeutsamen, kantigen Schwachschicht (unterhalb einer dünnen Schmelzkruste) ein. Dadurch verliert die Schwachschicht an Festigkeit. Die Auslösewahrscheinlichkeit von Schneebrettlawinen steigt dadurch. Dieses Szenario wird wohl v.a. für schneearme Hänge in extrem steilen SSO über S bis SSW-Hängen in mittleren Höhenlagen bedeutsam sein.
  • Vermehrter Abgang von Gleitschneelawinen auf steilen, sonnenexponierten Grashängen

Die aktuelle Situation


Steigende Temperaturen. Steigende Schneeoberflächentemperaturen mit entsprechendem Tagesgang.
Steigende Temperaturen. Steigende Schneeoberflächentemperaturen mit entsprechendem Tagesgang.  


Die Kurve der Schneeoberflächentemperatur wird bei den Stationen langsam "flacher", was zumindest erhöhte Aufmerksamkeit in Richtung zunehmender Durchfeuchtung der Schneedecke verlangt. 

Lawinenabgang Kellerjoch am 12.02.2023

Gestern am 12.02.2023 meldete die Leitstelle Tirol einen Lawinenabgang im Bereich des Kellerjochs in Richtung Naunzalm. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass Personen verschüttet waren, wurde eine Suchaktion gestartet. Durch Nachlawinen war die Suche erschwert. Schlussendlich konnte Entwarnung gegeben werden. Niemand war unter den Schneemassen verschüttet.

Interessant für uns ist die genauere Analyse dieses Lawinenabgangs, denn eine spontane Schneebrettlawinen hätten wir mit den uns zur Verfügung stehenden Informationen nicht erwartet. Aber, wie so oft, lässt sich alles erklären, und hier liegt die Tücke wieder einmal im Detail. Bereits am Samstag führte der nachmittägliche Wolkenaufzug zu einer massiveren Anfeuchtung der Schneedecke. Wir gingen davon aus, dass zumindest die 2.Nachthälft klar verlaufen würde, was insbesondere im Unterland nicht der Fall war. Im Unfallgebiet war die Nacht sogar durchwegs wolkenverhangen mit nur kleine Lücken. Somit war die Voraussetzung der nächtlichen Ausstrahlung und Verfestigung der bereits oberflächig angefeuchteten Schneedecke gebietsweise nicht gegeben. Wärmeeintrag und Sonneneinstrahlung führten somit zu einer bereits weitreichenderen Durchfeuchtung der Schneedecke, als angedacht. (Im Vergleich dazu haben wir heute am 13.02.2023 eine bessere Ausgangsposition aufgrund der durchwegs klaren Nacht und sehr guten Ausstrahlung im ganzen Land.)


Lawinenabgänge Kellerjoch vom 12.02.2023. Extrem steil südseitig. Anrissgebeit um 2100m.
Lawinenabgänge Kellerjoch vom 12.02.2023. Extrem steil südseitig. Anrissgebiet um 2100m.



Webcambild Bremerhütte Richtung Osten. Samstag nachmittags, als die Wolkendecke kurzfristig am dichtesten war. Gebietsweise bildete sich aufgrund dieser Wolkenbedeckung übrigens an der Schneeoberfläche eine dünne Eislamelle (v.a. oberhalb etwa 2500m), während der Nacht vom 11.02. auf den 12.02. zusätlich auch noch Oberflächenreif.
Webcambild Bremerhütte Richtung Osten, Samstag nachmittags, als die Wolkendecke kurzfristig am dichtesten war. Gebietsweise bildete sich aufgrund dieser Wolkenbedeckung übrigens an der Schneeoberfläche eine dünne Eislamelle (v.a. oberhalb etwa 2500m), während der Nacht vom 11.02. auf den 12.02. zusätzlich auch noch Oberflächenreif. 


Fazit

Achtet bitte während der kommenden Tage auf die Durchfeuchtung. Richtig gut einschätzen kann man dies wirklich nur immer vor Ort. 
Sonst: Dort, wo sich über Nacht ein guter tragfähiger Harschdeckel entwickelt hat, sollte man einerseits auf die mögliche Absturzgefahr im Steilgelände achten, andererseits kann man bei guter Planung bereits guten Firn genießen! 


Eines der möglichen Szenarien für die kommenden Tage: Lockerschneelawine löst Schneebrettlawine aus. (Foto: 12.02.2023)
Eines der möglichen Szenarien für die kommenden Tage: Lockerschneelawine löst Schneebrettlawine aus. (Foto: 12.02.2023)


Und hier noch die Temperaturentwicklung für die kommenden Tage:


Die Lufttemperatur ist einer der Faktoren für die Durchfeuchtung. Die Luftfeuchtigkeit und Strahlung sind weitere, sehr wichtige Parameter. Gerade die Luftfeuchtigkeit soll ja nochmals deutlich geringer werden, was die Durchfeuchtung etwas verlangsamen wird.
Die Lufttemperatur ist einer der Faktoren für die Durchfeuchtung. Die Luftfeuchtigkeit und Strahlung sind weitere, sehr wichtige Parameter. Gerade die Luftfeuchtigkeit soll ja nochmals deutlich geringer werden, was die Durchfeuchtung etwas verlangsamen wird.