Dienstag, 24. Dezember 2019

Ein Weihnachtsgeschenk – Neuerungen auf lawinen.report/valanghe.report/avalanche.report!

Vergangene Wintersaison gab es den Startschuss für die gemeinsame Internetseite des Euregio-Lawinenreports. Die außergewöhnlichen Zugriffszahlen, aber auch die 3500 Rückmeldungen der Onlineumfrage von Ende März 2019 bestätigten die hohe Akzeptanz unserer Seite lawinen.report. Zudem bekamen wir auch sehr wertvolle Anregungen und Verbesserungsvorschläge, die unser Team umgesetzt hat.

Hier ein kurzer Überblick über die wichtigsten Neuerungen:

Übersichtlichere Darstellung bei tageszeitlicher Abhängigkeit

Immer dann, wenn sich die Lawinengefahr während des Tages ändert, werden zwei Karten erzeugt, eine für die Vormittags- und eine für die Nachmittagssituation. Dies gab es auch schon letzte Wintersaison. Neu ist allerdings die Anzeige beider Gefahrenstufenkarten auf der Startseite. Vorher musste man mit einem Switch zwischen Vormittag und Nachmittag umstellen. Jetzt springt dem Nutzer sofort ins Auge, dass die Gefahrensituation über den Tag sich ändert. Zudem trägt eine schlankere Menüführung mit prominenterer Kartendarstellung zu mehr Übersicht bei.



Berichte aller Warnregionen werden sofort geladen 

Sobald der Nutzer die Seite lädt, stehen sämtliche Berichte aller für den Tag eingeschätzten Warnregionen sofort zur Verfügung. Sollte das Klicken auf die Karte nicht möglich sein (z.B. bei schlechter Internetverbindung) können trotzdem alle Berichte gelesen werden. Einfach nach unten scrollen oder wischen.



Wetterstationen und deren Daten

In Tirol ist unser Techniker, Paul Kößler, für unser dichtes Wetterstationsnetz zuständig. Er hat heuer wieder einige neue Stationen aufgestellt (Nauders-Ganderbild; Predigberg-Schneestation; Kappl-Spiduralpe; Axamer Lizum). Zudem betreut er etwa 200 weitere Standorte in Tirol. Die Daten sämtlicher Stationen stehen euch Nutzern topaktuell jetzt auch direkt auf lawinen.report zur Verfügung. Neu ist der Zugang zu den Stationen: Dieser erfolgt im Menüpunkt „Schnee & Wetter“ über Links, die sowohl bei den Wetterkarten als auch bei der neu gestalteten Liste der Stationsmesswerte integriert wurden.

Über die auf den Wetterkarten angezeigten Werte kommt man via Click auf die entsprechende Grafik dieser Wetterstation. 

Die neue Tabelle der Stationsmesswerte: Auch hier kommt man via Click beim Stationsnamen zu der entsprechenden Stationsgrafik.

Ein Beispiel einer solchen Wetterstationsgrafik. Anzeige aktueller Werte inklusive Auswahlmöglichkeit verschiedener Zeiträume

Ebenso verbessert wurde die Datenqualität mit Hilfe einer automatisch integrierten Korrektur offensichtlicher Ausreißer. Auch wenn wir hier bereits einen sehr hohen Standard erreicht haben, einzelne Ausreißer und Fehlwerte, wird es auch zukünftig geben.

Handbuch 

All jenen Personen, die mehr über den Lawinenreport und weitere Produkte erfahren möchten, wird das neue Handbuch im Menüpunkt „Ausbildung & Prävention“ empfohlen.

Der Menüpunkt "Handbuch" führt zur ausführlichen Beschreibung des Lawinenreports.


Information auch bei schlechtem Empfang 

Direkt unter https://lawinen.report/simple/de.html kann jetzt eine vereinfachte Version des Lawinenreports abgerufen werden, welche auch bei schlechter Internetverbindung schnell lädt. So hat man die Garantie, auch in entlegenen Gebieten mit schlechter Internetabdeckung über die Schnee- und Lawinensituation informiert zu werden.
Die vereinfachte Darstellung des Lawinenreports bei schlechter Internetverbindung.

Außerdem reagiert das neue System automatisch auf eine schlechte Internetverbindung und ermöglicht den Wechsel zu vereinfachten Darstellung.



Neue Bezugsmöglichkeiten anstelle von WhatsApp

Die bisherigen Abonnenten des Lawinenreports wurden bereits informiert, dass man den Lawinenreport nicht mehr über WhatsApp beziehen kann. Dies hängt mit der konzernseitigen Einstellung des bisher angebotenen Services zusammen. Wir haben anstelle dessen alternative Bezugskanäle eingerichtet. Dieses Video zeigt euch wie es funktioniert (https://www.youtube.com/watch?v=MSbS-vUad-w):



Wir wünschen allen Nutzern des Euregio-Lawinenreports schöne und unfallfreie Feiertage.