Sonntag, 9. Februar 2020

Lawinenunfall Murkarspitze (aktualisiert)

Kurz vor Mittag informierte uns heute am 09.02.2020 die Leitstelle über einen Lawinenabgang bei der Murkarspitze in der Region der Nördlichen Ötztaler- und Stubaier Alpen. Die Lawine löste sich, als sich zumindest eine Person bei der Abfahrt im Gipfelhang befand. Eine Person verstarb an der Unfallstelle.

Genauere Erhebungen werden aufgrund der Wetterverschlechterung mit Sturm und Schneefall vorerst nicht erfolgen. Vieles deutet auf die Störung einer kantigen Schwachschicht hin, die sich während der langen Schönwetterphase bis Ende Jänner gebildet hatte.

Die rote Ellipse zeigt den ungefähren Bereich des Lawinenabgangs unterhalb der Murkarspitze, welche man über das Sulztal erreicht.

Ergänzend hier noch zwei Fotos, die heute am 09.02.2020 aufgenommen wurden. Ein Foto zeigt (9) Personen im Aufstieg, eines die abgegangene Schneebrettlawine.

Murkarspitze mit Personen im Aufstieg vor dem Lawinenabgang (Foto: 09.02.2020)

Lawinenabgang Murkarspitze (Foto: 09.02.2020)