Montag, 19. April 2021

Nach Pulvertraum nun auch erhöhte Vorsicht in Schattenhängen

Diffuser Strahlungseinfluss erhöht die Störanfälligkeit der Schneedecke in Schattenhängen - Vorsicht v.a. in einem Höhenband zwischen etwa 2200m-2600m


Wie aus den vergangenen Blogeinträgen zu entnehmen, konnte man während der vergangenen Woche schattseitig bei kühlen Temperaturen vielerorts lockeren Pulverschnee genießen. Mit dem heutigen Tag, dem 19.04., kam ab den Nachmittagsstunden häufig die Sonne zwischen den Wolken zum Vorschein. Dies führte einerseits zu einem erhöhten diffusen Strahlungseinfluss, andererseits zur einer oberflächennahen Bindung des Pulverschnees. Kurz gesagt: Es bildete sich ein Brett.


Blick von der Seegrube in Richtung Süden. Am Nachmittag hat es meist schon aufgelockert. Zwischen Wolken kommt die Sonne zum Vorschein.


Schneebrettlawinen können immer nur dann abgehen, wenn eine Schwachschicht samt einem Brett vorhanden sind. Eine Schwachschicht mit guter Bruchfortpflanzung findet man in Nordhängen aktuell am ehesten in einem schmalen Höhenband zwischen etwa 2200m und 2600m. Dort bildete sich Anfang April aufgrund von Regeneinflusses eine dünne Schmelzkruste. Diese überlagert wiederum vielerorts eine dünne kantige Schicht - die potentielle Schwachschicht.


Spontanes Schneebrett unterhalb der Sommerwand in den Stubaier Alpen. Nord, 2400m. Abgangszeitpunkt: 19.04.2021 13:15 Uhr



Vorsicht v.a. in den Regionen in Nordtirol mit kürzlich viel Neuschnee


Betroffen ist v.a. Nordtirol und hier jene Regionen, bei denen es vom 12.04. auf den 13.04. am meisten geschneit hat. Es handelt sich dabei um die Tuxer, nördlichen Zillertaler, östlichen Stubaier und Ötztaler Alpen, sowie das Karwendel und das Mieminger Gebirge.



24h-Schneedifferenz vom 12.04. auf den 13.04.2021



Unsere Einschätzung basiert auch auf Rückmeldungen, die wir heute am 19.04. erhalten haben. So wurde uns sowohl aus den Stubaier, als auch aus den Zillertaler Alpen von spontanen Schneebrettlawinen ab den Nachmittagsstunden in diesem Höhenband berichtet. Vorerst muss also dort von einer erhöhten Störanfälligkeit der Schneedecke ausgegangen werden.


Heimtückische Situation gebietsweise auch in Sonnenhängen


Je nach Strahlungseinfluss und Wärmeinput könnten morgen am 20.04. in den oben erwähnten Regionen sowie im südlichen Osttirol auch Sonnenhänge etwas störanfälliger werden. Spannend wirds in Sonnenhängen dann spätestens am kommenden Wochenende mit vorhergesagtem schönen Wetter bei steigenden Temperaturen. Mehr dazu spätestens am Donnerstag, 22.04.2021.