Samstag, 5. Februar 2022

Weiterer Lawinenunfall bei der Breiteggspitze in den Westlichen Kitzbüheler Alpen forderte 2 Todesopfer

Nach einer Vermisstenmeldung samt einem nächtlichen, aufwändigen Sucheinsatz wurde kurz nach Mitternacht des 05.02. ein Lawinenabgang etwas südlich der Breiteggspitze in den Westlichen Kitzbüheler Alpen entdeckt. Zwei Personen wurden daraufhin mittels LVS-Gerät geortet. Sie konnten nur mehr tot aus der Lawine ausgegraben werden.

Die Lawine löste sich in einem extrem steilen Richtung WNW ausgerichteten, kammnahen Hang auf etwa 1850m Seehöhe. Die Skitourengeher befanden sich in der Abfahrt, als die Schneebrettlawine abging. Auch bei diesem tödlichen Lawinenunfall werden wir gemeinsam mit der Alpinpolizei die Unfallanalyse durchführen und möglichst zeitnah darüber in einem weiteren Blogeintrag berichten.


Eingekreist das Unfallgelände südlich der Breiteggspitze in den Westlichen Kitzbüheler Alpen. (c) tiris