Sonntag, 18. Dezember 2022

Diffuses Altschneeproblem - beginnend von etwa 2000m - einige Lawinenauslösungen durch Wintersportler

Wichtiges vorab - Altschneeproblem bleibt tückisch - Gefahrenstellen auch in Sonnenhängen: 


Das von uns im Lawinenreport angesprochene Altschneeproblem bleibt tückisch. Es beginnt von etwa 2000m aufwärts. Anfangs sind vermehrt Schattenhänge betroffen, mit zunehmender Seehöhe dann auch Sonnenhänge. Dies bestätigen u.a. auch Lawinenabgänge der vergangenen Tage, bei denen Wintersportler beteiligt waren. Wie schon im vorigen Blog beschrieben, haben wir es ja aktuell mit einer unterdurchschnittlichen Schneelage zu tun. Lawinen, die von Wintersportlern ausgelöst werden, sind deshalb häufig klein. Dort, wo der Wind kürzlich vermehrt Schnee verfrachtet hat, sind Lawinen auch mittelgroß. Vorsicht: Aktuell besteht bei Lawinenabgängen aufgrund der geringen Schneelage neben der Mitreiß- und Absturzgefahr auch eine erhöhte Verletzungsgefahr durch herausragende Steine.


Lawinenabgang Hoher Burgstall. Da nicht sicher war, ob Personen beteiligt waren, wurde ein Lawineneinsatz eingeleitet. Es war niemand verschüttet. Negativlawinen bitte bei der Leitstelle unter 140 melden. Danke! (Foto: 17.12.2022)
Lawinenabgang Hoher Burgstall. Da nicht sicher war, ob Personen beteiligt waren, wurde ein Lawineneinsatz eingeleitet. Es war niemand verschüttet. Negativlawinen bitte bei der Leitstelle unter 140 melden. Danke! (Foto: 17.12.2022)

Lawinenabgang Lampsenspitze (Foto: 17.12.2022)
Lawinenabgang Lampsenspitze (Foto: 17.12.2022)


Lawinenauslösung Hochgurgl (Foto: 17.12.2022)
Lawinenauslösung Hochgurgl (Foto: 17.12.2022)


Schneebrettlawine Nahbereich Skizentrum St. Jakob i.D. (Foto: 17.12.2022)
Schneebrettlawine Nahbereich Skizentrum St. Jakob i.D. (Foto: 17.12.2022)


Mit der Erwärmung beobachtet man wieder vermehrt Gleitschneerutsche. Außerfern (Foto: 17.12.2022)
Mit der Erwärmung beobachtet man wieder vermehrt Gleitschneerutsche. Außerfern (Foto: 17.12.2022)