Montag, 14. Januar 2019

UPDATE: Sehr große Lawinengefahr auch in der Glockturmgruppe, dem Karwendel, den Zillertaler Alpen und der Venedigergruppe


Im Karwendel fiel deutlich mehr Schnee als erwartet. Von unseren Beobachtern wurden auf der Seegrube oberhalb von Innsbruck 95cm Neuschnee gemessen. Dies bedingt in Verbindung mit dem stürmischen Wind einen Gefahrenanstieg auf die Stufe "sehr groß". Ebenso muss die Gefahr inzwischen in der Glockturmgruppe, den Zillertaler Alpen und dem nördlichen Teil der Venedigergruppe als "sehr groß"  eingestuft werden. Wir erwarten in den mit Stufe 5 beurteilten Regionen weiterhin sehr große, vereinzelt auch extrem große spontane Lawinenabgänge. Besonders exponierte Gebäude sowie exponierte Verkehrswege können gefährdet sein.

Update des Lawinenreports für Montag, den 14.01.2019

Bis in die Nachtstunden kommen nochmals bis zu 50cm Neuschnee hinzu. Dies vor allem erneut im Karwendel, in den Nördlichen Zillertaler Alpen und den Hohen Tauern, aber auch in der Silvretta.

Große Neuschneemengen werden auch heute, 14.01. noch erwartet