Donnerstag, 28. November 2019

Überwiegend günstige Verhältnisse - vereinzelte Gleitschneelawinen in den schneereichen Regionen - frischer Triebschnee v.a. im Westen

Überwiegend günstige Verhältnisse

Zahlreiche Schneedeckenuntersuchungen sowie Rückmeldungen unserer Beobachter bestätigen die zunehmende Verbesserung der Lawinensituation. Die Schneedecke ist verbreitet stabil. Schwachschichten findet man nur vereinzelt und dann v.a. oberflächennah, dies in großen Höhen und in unmittelbarer Kammnähe.


Typisches Profil in den schneereichen Regionen Tirols: stabiler Aufbau. Stubaier Alpen, 28.11.2019

Die Lawinengefahr in Tirol ist entsprechend: Im Süden herrscht z.T. noch mäßige, meist jedoch geringe Lawinengefahr.


Hauptgefahr: vereinzelte Gleitschneelawinen

Am meisten aufpassen sollte man weiterhin auf Gleitschneelawinen, die allerdings nur mehr vereinzelt zu beobachten sind. Auch von unseren Beobachtern aus Osttirol bekommen wir Rückmeldungen, dass Gleitschneelawinen fast "eingeschlafen" seien. Dennoch: Wir raten unverändert, sich unterhalb von Rissen in der Schneedecke nicht aufzuhalten. Deren Abgangszeitpunkt ist nicht vorhersehbar.

Beeindruckende Schneeformationen durch Gleitbewegungen. (Foto: 25.11.2019)

Gleitschnee in Warteposition. Defereggental (Foto: 22.11.2019)

Toller Winterstart in den südlicheren Regionen

Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte. Hier ein paar Eindrücke zur aktuellen Situation:

Toller Pulverschnee bei der Abfahrt von der Schöntalspitze in den Stubaier Alpen (Foto: 21.11.2019)

Frühwinterlicher Abfahrtsgenuss in den Tuxer Alpen (Foto: 21.11.2019)

Einsam am Weg zum Großvenediger (Foto: 25.11.2019)

Ausblick

Die Prognosen der ZAMG-Wetterdienststelle versprechen für die Lawinensituation keine wesentliche Änderung.

Anmerkung vom 29.11.2019: Neueste Analysen der ZAMG-Wetterdienststelle zeigen, dass im äußersten Westen des Landes eine Kaltfront lokal bis knapp 50cm Neuschnee bringen könnte (meist werden es um 20cm sein). In den besonders neuschneereichen Regionen muss deshalb vermehrt auf frischen Triebschnee im sehr steilen Gelände geachtet werden.

Zunehmende Setzung und Stabilisierung der Schneedecke. Immer wieder etwas Niederschlag, z.T. etwas Wind. Der Wetterverlauf für die kommenden Tage wird ähnlich sein.

Wichtigste Botschaft derzeit: Genießt den vielen Schnee im Süden!