Mittwoch, 13. Januar 2021

Für den Wintersportler vielerorts gefährliche Lawinenverhältnisse - "Wintersportler - Groß"!

Sehr störanfällige Schneedecke! Gefährliche Verhältnisse für den Wintersportler mit hohem Unfallpotential! Deshalb bitte sehr große Zurückhaltung während der kommenden Tage!!!


Der im letzten Blogeintrag erwähnte rasche Gefahrenanstieg ist bereits eingetreten. Rückmeldungen unserer Beobachter und von Wintersportlern bestätigen die sehr hohe Störanfälligkeit der Schneedecke in windbeeinflussten Gebieten bzw. generell in den neuschneereicheren Gebieten. Rissbildungen, Setzungsgeräusche sowie die ersten spontanen Schneebrettlawinen stehen bereits an der Tagesordnung. Mit der nun zweiten Niederschlagsstaffel ab den Abendstunden des heutigen 13.01.2021 (mit Neuschneesummen von vielerorts 30 bis über 50cm - ganz im Osten und im südlichen Osttirol weniger) samt stürmischen Verhältnissen auf den Bergen wird die Anzahl an spontanen Lawinen weiter zunehmen.

Deshalb wurde die Lawinengefahr inzwischen vielerorts auf groß raufgestuft. Es handelt sich neuerlich um ein so genanntes "Wintersportler - Groß" mit zahlreichen Gefahrenstellen bei hoher Auslösebereitschaft. Sehr große schadenbringende Lawinen erwarten wir aufgrund der aktuellen Prognosen nicht. Großflächige Lawinen mit überschaubaren Anrissmächtigkeiten und größeren Auslauflängen sind allerdings durchaus zu erwarten.


Gefahrenstufenkarte für den 14.01.2021


Gefahrenstellen finden sich dabei zumindest vom Waldgrenzbereich aufwärts, aber auch in Waldlichtungen, wo eine zusammenhängende Schneedecke vorhanden war. Einzig dort, wo vor den aktuellen Neuschneefällen kein Schnee lag, sind die Verhältnisse besser - deshalb in tieferen Lagen auch die Gefahrenstufe 2. Hinweisen müssen wir in diesem Zusammenhang auch darauf, dass die Grenze fließend und nicht abrupt ist - also auch Vorsicht in den östlichen Landesteilen Nordtirols!


Frische Schneebrettlawine in den Ötztaler Alpen (Foto: 13.01.2021) 

 

Frisches Schneebrett in einer Waldlichtung. Außerfern (Foto: (c) Stefan Zangerl)


Ein Blick unter das Neuschneepaket: im Bereich des oberen Handschuhs: Schwachschicht aus lockeren, kantigen Kristallen; darunter dünne Schmelzkruste vom 21./22.12.2021, darunter neuerlich lockere Schwachschicht aus kantigen Kristallen. Stabilitätstests zeigen, dass die Schneedecke aktuell superstöranfällig ist. Initiierte Brüche pflanzen sich sehr leicht innerhalb der Testblöcke fort. Muttekopfgebiet (Foto: 13.01.2021) 



Neuschneesumme der ersten Niederschlagsstaffel vom 12.01. auf den 13.01.2021




Schnee und Sturm auf den Bergen - eine ungünstige Kombination bei einer schwachen Schneedecke! Ulmerhütte: Arlbergregion


Bereits massive Schneeverfrachtungen. Dadurch zahlreiche Triebschneeansammlungen. Auch hier wurden Kühtai am 13.01.2021 (Foto: (c) Nicolas Metz)

Bisher gefährlichste Tage für den Wintersportler während dieses Winters!

Da wir für den Wintersportler die während dieses Winters gefährlichsten Tage vor uns haben, abschließend nochmals der Hinweis: Die aktuelle Situation erfordert extreme Zurückhaltung und sehr gutes lawinenkundliches Wissen außerhalb des gesicherten Skiraums!